Home
Warum eine Traminitiative?
Illustration Combino auf der Johanniterbrücke «Die Tramlinie 2 über die Johanniterbrücke wurde seinerzeit durch eine Trolleybuslinie ersetzt. Dies war aus heutiger Sicht in der Tat ein Fehlentscheid, weil durch die Umstellung eine wichtige Ausweich- und Umleitroute im Tramnetz wegfiel und das BVB-Netz so abgewertet wurde.»
(Zitat aus dem regierungsrätlichen Ratschlag vom 26. Sept. 2006)
Ein Tram auf der Johanniterbrücke: zur Entlastung der Innerstadt und als neue Verbindung zwischen Gross- und Kleinbasel.
Die Tramverbindung über die Johanniterbrücke bringt uns in Basel die folgenden Verbesserungen:
  1. Wirksame Entlastung der Innerstadt
  2. Tramverbindungen zum Universitätsspital
  3. Zusätzliche Verbindungen zur Universität
  4. Mit dem Tram zum Kinderspital beider Basel
  5. Direkte Anschlüsse ans Regio-S-Bahnnetz
  6. Schneller zum Bahnhof SBB und zum Badischen Bahnhof.